(Trage-)Stiefelchen

 Ich bin eine Tragemama. Nicht immer, aber doch sehr oft, schleppe ich meinen 9kg schweren Kleinen Mann durch die Gegend.

Da er mit seinen 7 Monaten noch nicht laufen kann, der Herbst nun aber über uns hereingebrochen ist und der Winter auch nicht mehr lange auf sich warten lässt, hab ich nach einer Möglichkeit gefunden, seine Beine (und Füße) beim Verbleib in der Trage schön warm zu halten.

Die Suche brachte mich zum Schnittmuster (Trage-)Stiefelchen von Mar!gold - ein Freebook. Den Stoff selber hatte ich schon lange zugeschnitten und nun endlich die Zeit gefunden, die Stiefelchen zu nähen.

Das Freebook selbst ist gut erklärt, es gibt mehrere Nähvarianten: Gefüttert, Wendestiefel und als einfache Überzieher. Ich hab die Wendevariante genäht und auf eine Seite eine Kunstledersohle angebracht - so kann der kleine Knirps die Schühchen im Winter auch als Hausschuhe nutzen. Da er sich bereits überall hochzieht war mir wichtig, dass die Schuhe möglich rutschfest sind. Das Annähen der Sohle fand ich insgesamt am kniffligsten. 100% zufrieden bin ich mit meinem Ergebnis hier auch nicht - aber wer ist das schon.

Ich habe außerdem keine klassischen Ösen mit Kordel genäht, sondern zwei Jerseynudeln angebracht. Eine super Anleitung dafür findet ihr hier.

Nun aber zu den Impressionen und - wer mag - viel Spaß beim Nachnähen!





Kommentare

Beliebte Posts